museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Rheinisches Schützenmuseum Neuss Fotografien [6000/236]
Schützenfest 1908 (Rheinisches Schützenmuseum Neuss CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Rheinisches Schützenmuseum Neuss (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schützenfest 1908

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Rathaussaal in Neuss, 1908.

Die Überreichung des Goldenen Schützenadlers im Jahre 1908 gab dem Komitee des Neusser Bürger-Schützen-Vereins Anlass, erst- und einmalig in weißen Paradehosen aufzutreten. Das bei dieser Gelegenheit vom Neusser Fotografen Landmesser gemachte Foto zeigt von links nach rechts folgende Herren:
Hauptmann Theodor Lambertz von der Schützenlust, Komiteemitglied Josef van Endert, Ehrenoberst Wilhelm Lieven, die Komiteemitglieder Theodor Remy, Präsident Theodor Lazarus, Cornelius Thywissen, Landrat Dr. Brandt (mit Zylinder), Komiteemitglied Josef Josten, Schützenkönig Rechtsanwalt August Schmitt, Bezirkskommandeur Oberleutnant Otto von Langsdorff, Dechant Josef Harff, hinter diesem, Bürgermeister Franz Gielen, rechts noch die Komiteemitglieder Peter Marx, Max Breuer, Paul Josten, Oberst Franz Servaes, Adjutant Theodor Neuchkirchen und Grenadiermajor Quirin Beckers.

Material/Technik

Papier, Foto

Literatur

  • Lange, Joseph (1998): Bürger und Bürgerssöhne. 175 Jahre Neusser Bürger-Schützen-Verein. Neuss
Rheinisches Schützenmuseum Neuss

Objekt aus: Rheinisches Schützenmuseum Neuss

Das Rheinisches Schützenmuseum Neuss mit Joseph-Lange-Schützenarchiv wurde 2004 gegründet. Seitdem erforscht und dokumentiert das Haus das rheinische...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.