museum-digitalrheinland
STRG + Y
de

Aurel Voss (1845-1931)

"Aurel Edmund Voss (* 7. Dezember 1845 in Altona; † 19. April 1931 in München) war ein deutscher Mathematiker, der sich mit Geometrie und Mechanik beschäftigte.

Voss studierte 1864 bis 1868 in am Polytechnikum in Hannover, Göttingen und Heidelberg Mathematik und Physik, unter anderem bei Hermann von Helmholtz und Gustav Kirchhoff. Während seines Studiums wurde er 1864 Mitglied der Schwarzburgbund-Verbindung Burschenschaft Germania Göttingen. Nach der Lehramtsprüfung in Göttingen wurde er 1869 dort promoviert (bei Alfred Clebsch). Danach wurde er Gymnasialprofessor in der Nähe von Hannover. 1873 habilitierte er sich in Göttingen." - (de.wikipedia.org 27.02.2022)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Verfasst Aurel Voss (1845-1931)