museum-digitalrheinland
STRG + Y
de

Valentin Nagel (1891-1942)

"Valentin Nagel (* 12. April 1891 in Germersheim, Pfalz; † 8. Januar 1942 in München) war ein deutscher Maler des synthetischen Kubismus und der Neuen Sachlichkeit.

Zwischen 1916 und 1918 war Valentin Nagel zum Kriegsdienst verpflichtet. Über seine frühe künstlerische Ausbildung ist nichts bekannt, von etwa 1925 bis 1928 besuchte er in München die Schule für bildende Kunst des bedeutenden Kunstpädagogen Hans Hofmann.

Unter den restriktiven Maßnahmen der Nationalsozialisten lebte Valentin Nagel zuletzt in totaler Zurückgezogenheit in Salzburg und starb 1942 in München.

Sein Schicksal darf als exemplarisch für eine Künstlergeneration betrachtet werden, die durch den Ersten Weltkrieg, die Weltwirtschaftskrise und den Nationalsozialismus mit Judenverfolgung, radikaler Kunstdiffamierung der innovativen Moderne und Verfemung begabter Kunstschaffender geprägt wurde." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Gemalt Valentin Nagel (1891-1942)
[Person-Körperschaft-Bezug] Hans Hofmann (Maler) (1880-1966) ()