museum-digitalrheinland
STRG + Y
de

Diokletian (236-312)

"Diokletian (eigentlich Diocles, altgriechisch Διοκλῆς; vollständiger Name Gaius Aurelius Valerius Diocletianus; * zwischen 236 und 245 in Dalmatia; † um 312 in Spalatum) war von 284 bis 305 römischer Kaiser. Mit seiner Thronbesteigung beginnt die Diokletianische Ära.

Diokletian leitete Reformen ein, durch die das Römische Reich die Reichskrise des 3. Jahrhunderts endgültig überwand und die Zeit der Soldatenkaiser beendet wurde. Die wichtigsten Reformen wurden im Bereich der Verwaltung durchgeführt, darunter eine umfangreiche Reform des Provinzialwesens. Diokletian führte das Herrschaftsmodell der Tetrarchie ein. Während die Verwaltungsreformen zu einer Bürokratisierung führten, die während der ganzen restlichen Spätantike anhielt und sogar noch zunahm, fiel das tetrarchische System schon nach Diokletians Abdankung in sich zusammen." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Diokletian (236-312)
Beauftragt / Wurde abgebildet (Akteur) Maximian Herculius (240-310) ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Diokletian (236-312)
Wurde abgebildet (Akteur) Vitus (Heiliger) ()

Beauftragt Diokletian (236-312)
Wurde abgebildet (Akteur) Galerius Maximianus (250-311) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Maximian Herculius (240-310) ()