museum-digitalrheinland
STRG + Y
de

Camp de Gurs

"Das Camp de Gurs in der französischen Ortschaft Gurs nördlich der Pyrenäen war bereits vor dem Zweiten Weltkrieg das größte französische Internierungslager. Es wurde zunächst für politische Flüchtlinge aus Spanien und ehemalige Kämpfer des Spanischen Bürgerkrieges errichtet.

Bekannt wurde dieses Lager vor allem in Südwestdeutschland durch die spätere Deportation fast aller Juden aus Baden, der Pfalz und dem Saarland, die im Oktober 1940 im Rahmen der Wagner-Bürckel-Aktion von Nationalsozialisten und deren französischen Kollaborateuren dorthin transportiert wurden. Die meisten dieser Internierten wurden anschließend von dort 1944 erneut deportiert und in den Gaskammern der Vernichtungslager von den Deutschen ermordet, was den französischen Stellen seinerzeit bewusst war." - (de.wikipedia.org 26.12.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Camp de Gurs
[Person-Körperschaft-Bezug] Internierungslager St. Cyprien ()