museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 33
OrtLondonx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

The Illustrated London News: Miss Nightingale at the Hospital

Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Murken [01168]
The Illustrated London News: Miss Nightingale at the Hospital (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Während des Krimkriegs (1853-56) zeigte sich eine skandalöse Inkompetenz der englischen Armeeführung, die zu völlig unnötigen Verlusten führte. Tausende Soldaten starben an Krankheiten und schlechter Wundversorgung, weil weder sanitäre Anlagen noch leistungsfähige Lazarette in ausreichender Zahl vorhanden waren. Das britische Armeehospital in Scutari bei Istanbul war überlastet, die hygienischen Zustände katastrophal. 1854 übernahm Florence Nightingale die organisatorische Leitung der Krankenpflege. Ihre Initiative erfolgte zur Hälfte in staatlichem Auftrag, war aber überwiegend spendenfinanziert. Dies ermöglichte ihr unter Umgehung der völlig ineffizienten Beschaffungsbürokratie die Anschaffung einer Grundausstattung an Bettwäsche und Verbandszeug und die Einrichtung einer Wäscherei. Unter ihrer Leitung wurden sämtliche Krankensäle beheizt, weitere Behandlungsräume und Küchen für spezielle Krankenhauskost eingerichtet. In vier Monaten verwandelte sich Scutari in ein funktionsfähiges Krankenhaus. Nightingale war nicht nur eine talentierte Logistikerin, sondern verfügte auch über beträchtliche mathematische und statistische Fähigkeiten. Die Analysen ihrer sorgfältig erfassten Daten bildeten die Grundlage ihres Geheimberichts an die Regierung, der eine umfassende und weitreichende Reform des britischen Sanitätswesens zur Folge hatte. Die Zeichnung erschien in der Illustrator London News. Da Florence Nightingale nachts auf ihren Kontrollgängen die Patienten mit einer Lampe in der Hand besuchte, ging sie als "Lady with the Lamp" in die britische Folklore ein.

Material/Technik

Holzstich, Bleisatz

Maße

H x B: 45,8 x 27,2 cm

Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.