museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 9
OrtBerlin-Mittex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Lageplan der Charité in Berlin, 1730

Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Murken Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum [00518]
Lageplan der Charité in Berlin, 1730 (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Abbildung gliedert sich in zwei sich nebeneinander angeordnete Motive. Das linke Bild zeigt die Berliner Charité aus der Vogelperspektive, das rechte den Lageplan des Krankenhauses. Links sind die Gebäude plastisch neben der parkähnlichen Anlage im Stil eines französischen Gartens zu sehen. Großbuchstaben kennzeichnen die einzelnen Bereiche wie Lazarett, Hospital, Speisesaal und Küche, Obst- und Küchengarten, etc. Die Bezeichnungen sind in eine Steinplatte im Vordergrund eingraviert, die vom schwarzen Wappenadler Preußens und König Friedrich Wilhelms I. besetzt wird. Am unteren Rand des Grundrisses steht eine Kartusche mit der Inschrift „Abriß des Königl. Preuß. Großen Lazarets in Berlin la Charite ganandt (sic!)".
Als im frühen 18. Jahrhundert erneut eine Pestwelle über Nord- und Osteuropa hereinbrach brach und sich bis nach Brandenburg ausbreitete, ergriff Wilhelm Friedrich I. Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie. Neben dem am 14. 11. 1709 erlassenen „Pest- Reglement“, das den Besuch von Wirtshäusern und Tanzveranstaltungen untersagte, führte man Reisebeschränkungen, sog. Gesundheitspässe und Grenzkontrollen ein. 
Im Mai 1710 wurde in Berlin das „Pesthaus“ eröffnet, das mit 400 Betten einen sehr hohen Versorgungsgrad garantieren konnte. 1727 verfügte der König die Umwandlung des Lazaretts in ein Bürgerhospital und ordnete in einer Randbemerkung an: „Es soll das Haus die Charité heißen.“ Erster Direktor wurde sein Leibarzt Johann Theodor Eller.

Material/Technik

Kupferstich Holzrahmen

Maße

H x B: 25,7 x 40,6 cm

Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1730
Preußen
Gespendet / Geschenkt Gespendet / Geschenkt
2021
Axel Hinrich Murken
Hilden
1729 2023
Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.