museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 21
SchlagworteMythosx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Fritz Mistira: Der haitianische Christus

Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Murken [00487]
Fritz Mastira: Christus heilt die Kranken (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Bild des haitianischen Künstler Fritz Mistira entstand um 1960. Auf einem Hügel versammeln sich bunt gekleidete Dorfbewohner vor einer überlebensgroßen Christusfigur in einem gelben Gewand mit weißem Umhang. Christus kniet mit ausgebreiteten Armen, in den Händen eine Hostie und einen Abendmahlskelch. Weiße Tiere, die Ähnlichkeit mit Eseln haben, nähern sich der Gestalt. Zum rechten und linken Bildrand hin stehen jeweils zwei brennende Kerzen, große Holzkreuze und einfache kleine Kapellen. Sie setzen die starke Symmetrie fort, die von der Christusgestalt ausgeht. Einige der Dorfbewohner gehen am Stock oder an Krücken, möglicherweise wird sich das Wunder der Krankenheilung ereignen. Die Figuren sind mit sicherer Linienführung umrissen und flächig mit leuchtenden Farben ausgemalt.
Die indigenen Züge der Christusfigur zeigen seine Identifikation der haitianischen Dorfbevölkerung als einen der Ihren. Die gewaltsam christianisierten Nachfahren afrikanischer Sklaven haben ihn nicht nur als Erlöser angenommen, sondern auch seine Forderung nach Gleichheit und Gerechtigkeit mit ihrer eigenen Situation in Bezug gesetzt. Die Religion der Conquistadoren wurde eine Inspiration zur Selbstermächtigung und zum Kampf gegen Ausbeutung und Unterdrückung. In Lateinamerika entwickelte sie sich zur Theologie der Befreiung, ebenfalls um 1960.
In der rechten unteren Ecke steht die Signatur des Künstlers.

Material/Technik

Öl auf Leinwand, Holzrahmen

Maße

H x B: 48 x 75 cm

Gemalt Gemalt
1960
Fritz Mistira
Haiti
Gespendet / Geschenkt Gespendet / Geschenkt
2021
Axel Hinrich Murken
Hilden
1959 2023
Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.