museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 162
SchlagwortePlakatx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Axel Hinrich Murken: Joseph Beuys und die Medizin

Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Murken [00523]
Ausstellungsplakat: Joseph Beuys und die Medizin (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1979 veröffentlichte der Medizinhistoriker Axel Hinrich Murken sein Buch "Joseph Beuys und die Medizin". Er untersucht darin umfassend die zahlreichen medizinischen Aspekte und Relationen in Beuys‘ Werk. Beuys verarbeitete in seiner Kunst immer wieder Heilkräuter, Medikamente und medizinische Abfallprodukte. Murken sieht geistige Parallelen in seiner Arbeits- und Denkweise zu der von Paracelsus oder Samuel Hahnemann. Er zeigt auch die Einflüsse romantischer Dichter und Maler, von Philosophen, Wissenschaftlern und Schamanen. Illustriert mit Fotos von Beuys' Kunstwerken aus den Jahren 1946-1979, mit Zitaten und Schriften des Künstlers und einem Interview mit Beuys aus dem Jahr 1973 bietet das Buch ausführliche Hintergrundinformationen zu den gesammelten Werken dieses wegweisenden Künstlers. Es umfasst 160 Seiten. Der Umschlag ist in Form einer braunen Akten- oder Arzttasche aus Filz gestaltet, mit einem Lederhenkel am Buchrücken. Im Zentrum steht ein rotes Kreuz in einem kreisrunden weißen Feld, darüber in faksimilierter Handschrift der Titel.
Zum Exemplar der Sammlung gehört eine Mappe mit vier Plakaten mit dem Buchmotiv,
die vom F. Coppenrath Verlag Münster herausgegeben wurden.

Material/Technik

Farbrasterdruck

Maße

H x B: 59,5 x 41,3 cm

Verfasst Verfasst
1979
Axel Hinrich Murken
Düsseldorf
Gespendet / Geschenkt Gespendet / Geschenkt
2021
Axel Hinrich Murken
1978 2023
Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.