museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 4
Zeit1818x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Herrmann und Barth: Das allgemeine Krankenhaus, München

Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Murken [00544]
Herrmann und Barth: Das allgemeine Krankenhaus (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1813 wurde in München der Neubau des Allgemeinen Krankenhauses in der Ziemssenstraße in Dienst gestellt. Es war eine Erweiterung und Umgestaltung des ehemaligen Spitals der Barmherzigen Brüder vor dem Sendlinger Tor. Die Konzeption erfolgte durch den Arzt Franz Xaver von Haeberl (1759 bis 1846). Er hatte bereits zwei Schriften zur Verbesserung des Krankenhauswesens verfasst und für das Spital der Barmherzigen Brüder ein technisch Aufsehen erregendes Ventilationssystem zur Belüftung der Krankensäle entworfen.
Für das allgemeine Krankenhaus führte er weitere Verbesserungen der Hygiene ein.
Die Toiletten erhielten Wasserspülung und die mobilen Leibstühle in den Krankensälen hermetisch verschließbare Kübel. 1839 wurde zur sicheren Versorgung mit sauberem Wasser ein artesischer Brunnen gebohrt. Das Wasser wurde in zwei Speicherbassins unter dem Dach gepumpt, wo es genügend Druck für das hauseigene Leitungsnetz entwickelte. Auch diese Konstruktion war ein Entwurf des inzwischen pensionierten Xaver von Haeberl, der von 1813 bis 1826 Direktor und leitender Arzt des Krankenhauses blieb.
Das Bild zeigt die Fassade des neuen Krankenhauses hinter einem weitläufigen, von Pappeln umstandenen Vorplatz. Im Vordergrund rechts ist ein Krankentransport mit einer Sänfte zu sehen. Die Lithografie erschien um 1841 in der lithografischen Anstalt Hermann und Barth.
Die im Original farbige Vorlage schuf der Maler und Zeichner Carl August Lebschée, der vor allem für seine romantischen Darstellungen von Landschaften und Burgen bekannt ist.

Material/Technik

Lithografie

Maße

H x B: 15,1 x 21,1cm (Bild), 20,2 x 27,6 (Passepartout)

Veröffentlicht Veröffentlicht
1841
Hermann & Barth
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1818
Carl August Lebschée
München
Gespendet / Geschenkt Gespendet / Geschenkt
2021
Axel Hinrich Murken
1817 2023
Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.