museum-digitalrheinland

Close

Search museums

Close

Search collections

Bergischer Geschichtsverein e.V. Grafik und Gemälde [BGV.02.G.114]

Hinrichtung des Webers Merten in Elberfeld 1813

Hinrichtung des Webers Merten in Elberfeld 1813 ((C) Sammlung Bergischer Geschichtsverein e.V. CC BY-NC)
Provenance/Rights: (C) Sammlung Bergischer Geschichtsverein e.V. / Maximilian Berkel (CC BY-NC)

Description

Die mit Linien umrahmte und kolorierte Federzeichnung zeigt die Hinrichtung Peter Mertens auf dem Elberfelder Neumarkt. Darunter findet sich die handschriftliche Bezeichnung der dargestellten Szene: "Im Jahr 1813 wurde Merten Todt geschossen welcher bei den sogenanten Knüppel-Russen war in Elberfeld auf dem Neuen Mark. von den Französischen Niederländischen Cohorten (2 Aufgebot) die hier durch maschirten."

Material/Technique

Tusche und Aquarell (?) auf Papier

Measurements

Höhe: 20,4 cm, Breite: 33 cm

Painted ...
... Who:
... When

Literature

Keywords

Object from: Bergischer Geschichtsverein e.V.

In einer Zeit wachsenden Geschichtsbewusstseins in Deutschland gründeten „Bildungsbürger“ und Wissenschaftler am 13. Juni 1863 in ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page