museum-digitalrheinland

Close

Search museums

Close

Search collections

Bergischer Geschichtsverein e.V. Grafik und Gemälde [BGV.02.G.136]

Abraham Frowein

Abraham Frowein ((C) Sammlung Bergischer Geschichtsverein e.V. CC BY-NC)
Provenance/Rights: (C) Sammlung Bergischer Geschichtsverein e.V. (CC BY-NC)

Description

Das als Dreiviertelportrait gehaltene Ölgemälde zeigt ein Bildnis des Abraham Frowein vor einem bräunlich-grünem Hintergrund. Er ist in einen dunklen Anzug über einem weißen Hemd mit Stehkragen gekleidet. Seine rechte Hand hält er an seine Hüfte gelegt, die Linke ist in der für Kolbe typischen künstlichen Handhaltung argumentativ fordernd ausgestreckt.

Material/Technique

Öl auf Leinwand

Measurements

Höhe: 80,5 cm, Breite: 65,5 cm

Was depicted (Actor) ...
... Who:

Literature

Keywords

Object from: Bergischer Geschichtsverein e.V.

In einer Zeit wachsenden Geschichtsbewusstseins in Deutschland gründeten „Bildungsbürger“ und Wissenschaftler am 13. Juni 1863 in ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page