museum-digitalrheinland

Close

Search museums

Close

Search collections

Bergischer Geschichtsverein e.V. Plastiken [BGV.02.P.3]

Erste steinerne Brücke in Elberfeld

Gedenktafel "Erste steinerne Brücke in Elberfeld" ((C) Sammlung Bergischer Geschichtsverein e.V. CC BY-NC)
Provenance/Rights: (C) Sammlung Bergischer Geschichtsverein e.V. / Maximilian Berkel (CC BY-NC)

Description

Gedenktafel an der ersten steinernen Wupperbrücke in Elberfeld. Zinntafel, darauf eingraviert: "Am 24. März im Jahr nach der Geburt Christi 1807 unter der glorreichen Regierung Seiner K. K. Hoheit Joachim des Ersten, Großherzog von Berg, Prinz und Großadmirals von Frankreich wurde der Grundstein zur ersten steinernen Brücke unserer Stadt über die Wupper gelegt. Die Stadt Elberfeld zählte damals 1.206 Häuser, eine reformierte und lutherische und eine katholische Kirche und 12.000 Einwohner [Liste] Der Baumeister war Nicolas Schwirz, der Preis war Rht. 9.900, wovon die Stadt eine Hälfte und das Kirchspiel die andere bezahlte. / Maurermeister war Peter Klein"

Material/Technique

Zinnplatte/Gravur

Measurements

Höhe: 37 cm, Breite: 30 cm, Tiefe: 1,1 cm.

Created ...
... When

Object from: Bergischer Geschichtsverein e.V.

In einer Zeit wachsenden Geschichtsbewusstseins in Deutschland gründeten „Bildungsbürger“ und Wissenschaftler am 13. Juni 1863 in ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page