museum-digitalrheinland

Close
Close
Kulturzentrum Sinsteden des Rhein-Kreises Neuss Landwirtschaftliche Geräte [KS96/00021]

Universalpflug

Universalpflug (Förderverein des Kreislandwirtschaftsmuseums Sinsteden CC BY-ND)
Provenance/Rights: Förderverein des Kreislandwirtschaftsmuseums Sinsteden / Grahl (CC BY-ND)
"Universalpflug

Provenance/Rights: 
Förderverein des Kreislandwirtschaftsmuseums Sinsteden (CC BY-ND)

"Universalpflug

Provenance/Rights: 
Förderverein des Kreislandwirtschaftsmuseums Sinsteden (CC BY-ND)

Description

Es handelt sich um ein landwirtschaftliches Gerät, welches aus Holz und Eisenbeschlägen besteht. Diese Art Wechselpflug wurde ab 1820 bis nach 1945 auf den Höfen genutzt. Zwei Pferde zogen den Pflug. Die Tiefe mit der Gepflügt wurde, konnte eingestellt werden. Dieser Pflug ist bereits Fabrikgearbeitet, zum Teil mit dem Sandguss-Verfahren.

Material/Technique

Holz, Eisen / Fabrikgearbeitet

Measurements

Länge: 1,5 m, Höhe: 1 m, Breite: 50 cm

Detailed description

Die Hauptaufgabe eines Pfluges ist, den Boden zu lockern, zu krümeln, zu wenden und zu mischen. Durch entsprechende Körperformen wird dem Boden gleichzeitig eine gewünschte Oberfläche gegeben. Dieser Universalpflug konnte zum einen zur Bodenlockerung, zum Teil aber auch zur Rodung von Kartoffeln oder anderen Hackfrüchten genutzt werden. (Definition nach: Schweigmann, Paul: Die Landmaschinen und ihre Instandhaltung, Limburg/Lahn 1993, S. 20f.)

Created ...
... When

Part of

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Kulturzentrum Sinsteden des Rhein-Kreises Neuss

Object from: Kulturzentrum Sinsteden des Rhein-Kreises Neuss

Im Kulturzentrum Sinsteden des Rhein-Kreises Neuss stehen zwei Schwerpunkte gleichberechtigt nebeneinander: Kunst und Landwirtschaft. Das Gelände...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page