museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Deutsches Röntgen-Museum Nachlass Bertha Röntgen [83134]
Bertha Röntgen an Charlotte Baur (05.12.1895), 83134_1 (Deutsches Röntgen-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Röntgen-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Bertha Röntgen an Charlotte Baur (05.12.1895)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Material/Technik

Papier, Tinte

Maße

Höhe: 11 cm, Breite: 9 cm

Abschrift

Original: Deutsch

83134 tranScriptorium TRP document creator: Marcel Michels, M.A.

Würzburg 5. Dec. 1895. Liebe Lotte! Verzeihe mir bitte, daß ich ganz vergaß, Dir den Brief zurück zusenden, ich bin so in meine Weihnachts- arbeit vertieft, daß ich oft, das Nöthigste vergeße. Heute erhälst Du nur dieß kleine Zettelchen, nächste Woche hoffe ich Zeit zu einen ausführlichen Bericht zu finden. Wir freuten uns sehr zu hören, daß es den Eltern wieder gut geht und daß die Feier so gut abgelaufen ist. Hoffent- lich kan̄ nun Dein Ge- müth auch bald wieder

zur Ruhe kom̄en. Ich fürchte nur, daß die tägliche Erin̄er- ung, durch den Anblick der kleinen Waisen, Dich und die Eltern stündlich, an das tragische Geschick, deines armen Vetter erin̄ern und Euch nicht zur Ruhe kom̄en laßen. In den nächsten Tagen sende ich Dir zurück was Du heute sandtest, Willy kam noch nicht zum lesen. Sehr gespan̄t sind wir, was Semper Dir entgegnet! Nim̄ unsere besten Grüße, und grüße auch die lieben Deinen Deine getreue Tante Bertha.

Karte
Deutsches Röntgen-Museum

Objekt aus: Deutsches Röntgen-Museum

Remscheid-Lennep, der Geburtsort des Entdeckers der Röntgenstrahlen. Hier führen wir unsere Besucher durch eine spannende Erfahrungs- und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.