Dargestellt ist die Heilige Familie. Im Hintergrund sind eine Landschaft und eine Stadt zu sehen. Im Bildvordergrund liegen auf einer Balustrade stilllebenartig einige Objekte. Maria hat das unbekleidete Jesuskind auf dem Schoß, das in beiden Händen Kirschen hält. Diese gelten als Symbol für das ewige Leben sowie für die späteren Wundmale Jesu. Das Jesuskind wendet sich nach links zu der Männergestalt, die mit großer Wahrscheinlichkeit Josef darstellt.
Das Gemälde zeigt italienische und niederländische Einflüsse. Die Komposition in der Art eines Stilllebens spricht für niederländische Einflüsse. Die liebliche Darstellung der Madonna hingegen ist italienisch beeinflusst und erinnert an Leonardos Madonnenbilder. Das spricht für die Zuschreibung des Gemäldes an den Umkreis von Joos van Cleves (1485-1540) und Quentin Massays' (1466-1530), da beide in ihrer Darstellungsweise von der italienischen Renaissance im Stile Leonardo Da Vincis beeinflusst waren.
de