museum-digitalrheinland

Close
Close
Städtisches Museum Schloss Rheydt Gemäldegalerie [M 138]

Dominicus Smout (vor 1671-nach1733), Das Atelier des Malers, um 1700

Dominicus Smout (vor 1671-nach1733), Das Atelier des Malers, um 1700 (Städtisches Museum Schloss Rheydt CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Städtisches Museum Schloss Rheydt / Achim Kukulies (CC BY-NC-SA)

Description

Das Gemälde zeigt einen Maler vor seiner Staffelei sitzend in einem Atelier. In der linken Hand hält er Farbpalette und Pinsel, während er mit der recht auf ein Blatt zeichnet, das ihm ein kleiner JUnge hält. Er blickt dabei zur Statue des Herkules (Farnese) hoch, wahrscheinlich um dem Schüler bei seiner Zeichenübung zu helfen. Rechts in der Mitte sitzt ein Mann mit einem Buch in der Hand und einem schwarzen Gewand um seine Schulter gelegt. Er spricht mit den beiden jungen Galeriegehilfen, von denen einer ein ovales Porträt einer Dame hält. Der Mann, wahrscheinlich der Auftraggeber des Porträts, begutachtet das ihm präsentierte Gemälde und bereit sich auf sein eigenes Bildnis vor, indem er nach einer passenden Robe sucht.

An der Wand hängen zahlreiche Bilder, die darauf schließen lassen, dass es sich um das Atelier und gleichzeitig die Galerie des Malers handelt. Ein breites Panorama an Genrestücken ist zu sehen: Von dem Gemälde der Maria lactans auf der Staffelei des Künstlers, über Judith und Holofernes, das teilweise von der Susanne im Bade verdeckt wird, bis hin zu den Stillleben- und Landschaftsdarstellungen ist im Atelier vertreten, unter anderem auch ein Jagdstillleben oben links. Darstellungen von Ateliers und Galerien waren seit Beginn des 17. Jahrhunderts ausgehend von Flandern und besonders Antwerpen, sehr beliebt. Häufig zeichnen sie sich dadurch aus, dass die dargestellten Gemälde tatsächlich existierten und identifiziert werden können. Der aus Flandern stammende Maler Dominicus Smout spezialisierte sich auf Atelier- und Galerieinterieurs.

Monogrammiert unten rechts: Dominicus Smout

Material/Technique

Öl auf Leinwand

Measurements

H: 68,5 cm B: 84 cm

Painted ...
... Who: Zur Personenseite: Dominicus Smout
... When [About]
... Where [Probably] More about the place

Relation to places

Literature

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Painted
Antwerp
4.399722099304251.221111297607assets/icons/events/Event-9.svg0.069
[Relationship to location]
Flanders
4.551assets/icons/events/Event-22.svg0.0622
Map
Städtisches Museum Schloss Rheydt

Object from: Städtisches Museum Schloss Rheydt

Das Städtische Museum Schloss Rheydt ist angesiedelt im Gebäudekomplex der einzigen heute vollständig erhaltenen Renaissance-Schlossanlage am...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.