museum-digitalrheinland

Close

Search museums

Close

Search collections

Flavia Maximiana Theodora

"Flavia Maximiana Theodora war eine spätantike römische Kaiserin. Als Frau des Kaisers Constantius Chlorus, mit dem sie sechs Kinder hatte, war sie ein bedeutendes Mitglied der von ihm begründeten konstantinischen Dynastie.
Theodoras Abstammung ist unklar. Die Forschung nimmt meist an, dass Theodora die Tochter der Eutropia war, der Frau des Kaisers Maximian. Sie stamme jedoch aus der ersten Ehe der Eutropia mit einem Syrer, vermutlich Afranius Hannibalianus, dem Konsul des Jahres 292, und sei daher nur Maximians Stieftochter gewesen. Den Beinamen Maximiana dürfte sie dieser Version zufolge also nicht von Geburt an getragen, sondern erst nach der Ernennung Maximians zum Mitregenten Kaiser Diokletians im Jahr 286 angenommen haben. Timothy D. Barnes hält jedoch die Quellen, in denen Theodora als Stieftochter Maximians bezeichnet wird, für unglaubwürdiger als diejenigen, in denen Theodora als dessen leibliche Tochter erscheint. Barnes hält Theodora deshalb für die Tochter Maximians und einer nicht weiter bekannten Frau, vielleicht einer Tochter des Afranius Hannibalianus, mit der er vorher verheiratet gewesen sei.
Im Jahr 293 schuf Diokletian mit der Ernennung von Constantius I. und Galerius zu Mit- bzw. Unterkaisern (Caesares) eine neue Form der Herrschaftsaufteilung: die Tetrarchie. Um den Zusammenhalt der nunmehr vier Kaiser zu stärken, adoptierte Maximian seinen Unterkaiser Constantius. Auch wenn spätere Quellen angeben, dass er ihn bei dieser Gelegenheit auch mit seiner Stieftochter Theodora verheiratete, heirateten Constantius und Theodora wohl schon 289, wie aus einem Panegyrikus hervorgeht, der am 21. April des Jahres am Hof Maximians gehalten wurde. Constantius musste seine bisherige Partnerin Helena, die Mutter Konstantins, für diese neue Verbindung aufgeben. Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor: die drei Jungen Julius Constantius, Flavius Dalmatius und Flavius Hannibalianus sowie die Töchter Constantia, Anastasia und Eutropia." - (Wikipedia 22.02.2019)

What we know

Background

Wife of Constantius I. (250-306)
daughter of Maximian (240-310)
mother of Flavia Julia Constantia (-306) [daughter of], Constantius I. (250-306) [father of]

Sources & Mentions

Objects and visualizations

Relations to objects

Show objects

Relations to actor

This actor (left) is related to objects with which other actors (right) are related to

Was depicted (Actor) Flavia Maximiana Theodora
Collected Dr. Erich Roth

Show relations to actors

Genealogy