museum-digitalrheinland
STRG + Y
de

Flavius Victor (-388)

Flavius Victor († 388) war der Sohn des römischen Kommandeurs Magnus Maximus, der im Frühjahr 383 in Britannien von seinen Truppen zum Kaiser proklamiert wurde.

Als Maximus nach seinem Sieg über Kaiser Gratian als Kaiser im Westen anerkannt wurde, ließ er im Jahr 384 seinen Sohn Victor zum Caesar erheben.

387 versuchte Maximus, seinen Mitkaiser Valentinian II., der in Italien regierte, zu verjagen, und war damit auch zeitweise erfolgreich. Victor wurde zum Augustus befördert und blieb unter der Obhut des Generals Nanninus in Gallien zurück. Das Eingreifen des Ostkaisers Theodosius I. wendete dann aber das Blatt. Maximus wurde 388 zweimal geschlagen und anschließend hingerichtet.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Flavius Victor
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Flavius Victor (-388)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]