museum-digitalrheinland
STRG + Y
de

Wessel´s Wandplattenfabrik, Bonn

Wessel´s Wandplattenfabrik, Bonn; „Ludwig Wessel Aktiengesellschaft für Porzellan- und Steingutfabrikation“
Die Firmengeschichte geht zurück bis auf das Jahr 1755, als von Kurfürst Clemens August die „Poppelsdorfer Faience Fabrique“ bei Bonn gegründet wurde. 1840 übernahm der Porzellan-, Fayence- und Steinguthändler Ludwig Wessel die Manufaktur. Das Unternehmen wurde 1888 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, kurz nachdem der Enkel Louis Wessel die Leitung übernommen hatte. Neben der Produktion keramischer Gebrauchs- und Ziergegenstände, wie Küchen- und Waschgarnituren, Kaffee- und Speiseservices, Vasen usw. wurden in Poppelsdorf auch spätestens seit 1880 Wandfliesen hergestellt. Die Produktion von Wandplatten im Poppelsdorfer Werk lief jedoch nur wenige Jahre weiter. 1895 gründete Louis Wessel eine eigene Wandplattenfabrik in Bonn-Dransdorf.
Literatur: Weisser, Michael: Wessel´s Wandplattenfabrik, Bonn; Katalog 1 zur Ausstellung „Volkskunst im Wandel“ (= Führer und Schriften des Rheinischen Freilichtmuseums und Landesmuseums für Volkskunde in Kommern, 11); herausgegeben im Auftrag des Landschaftsverbandes Rheinland; Köln 1978.

Ausgliederung aus Porzellan- und Steingutfabrik Ludwig Wessel. Bestand von 1896-1982 in Dransdorf. Ab 1914 nicht mehr mit ursprünglicher Mutterfirma verknüpft. - https://de.wikipedia.org/wiki/Porzellan-_und_Steingutfabrik_Ludwig_Wessel, 20.10.2018

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Rapportmotiv, Blüten mit Blattranken, DahlienGeometrisch-abstraktes Motiv, Rechtecke und Schleifen, ZentalmotivGeometrischer Dekor, FliesenstreifenVegetabiles Motiv, geometrisch abstrahiert, FliesenstreifenGeometrischer Dekor, FliesenstreifenKleeblatt, Linienornament mit Motiv Herzen, Zentralmotiv
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]