museum-digitalrheinland
STRG + Y
de

Alfred Meakin Ltd

Um 1875 gründete Alfred Meakin seine Firma als Zusammenschluß dreier Unternehmen mit Sitz in Tunstall/Stoke-on-Trent: der Royal Albert Pottery, der Victoria Pottery und der Highgate Pottery. Bekannt für ihr zum Export bestimmtes Geschirr, stellte die Firma von 1900 bis 1907 auch einige hochwertige Jugendstilfliesen mit Fadenreliefdekor her. 1907 wurde der Betrieb von Robert Johnson aufgekauft, Besitzer von H. & R. Johnson und Onkel von Alfred James Meakin, der die Firma nach dem Tod seines Vaters 1904 übernommne hatte. Nachweislich vorhandene Meakin-Entwürfe auf H. & R. Johnson-Fliesen lassen darauf schließen, daß diese nach der Übernahme weiterhin produziert wurden.
Zitiert aus: Ausst.-Kat. Darmstadt, Institut Mathildenhöhe, 2017: Ornament im Quadrat. Die Jugendstilfliesen-Schenkung Inge Niemöller = Ornament squared. Inge Niemöller Art Nouveau Tile Collection Gift; herausgegeben von Philipp Gutbrod und Stefanie Patruno; Köln 2017, S 83.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Blaue BlüteBlumenornament in rechteckiger Umrahmung, "Tulpe mit Klinker umrahmt"Stilisierte Blüte in einem Quadrat, flankiert von zwei Laubblättern; FriesStilisierte Blüte in einem Quadrat, flankiert von Laubblättern; Fries. FarbvariaTulpenblüte, von vegetabiler Form umringt; Vierfeldfliese
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]