museum-digitalrheinland
STRG + Y
de

Ptolemaios XII Auletes (-110--51)

"Ptolemaios XII. (auch Theos Philopator Philadelphos Neos Dionysos; Spottname: Auletes (Flötenspieler); * zwischen 115 und 107 v. Chr.; † Februar/März (?) 51 v. Chr.) war ein König von Ägypten. Er war ein Sohn des Ptolemaios IX. Soter II., bestieg 80 v. Chr. den Thron (Krönung in Alexandria erst 76 v. Chr.), wurde 58 v. Chr. vertrieben und ging nach Rom. 55 v. Chr. konnte er seine Wiedereinsetzung mit römischer Hilfe erreichen und war daraufhin erneut bis zu seinem Tod (51 v. Chr.) ägyptischer König. Den Beinamen Neos Dionysos wählte er aufgrund des vorherrschenden Kultes des Gottes Dionysos, der dem ägyptischen Osiris entspricht. Er ist der Vater der berühmten Kleopatra VII." - (de.wikipedia.org 06.10.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Vater von Kleopatra VII. Philopator

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ptolemäer: Ptolemaios XII. AuletesPtolemaios XII. Auletes
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Ptolemaios XII Auletes (-110--51)
Wurde abgebildet (Akteur) Ptolemaios I. Soter (-0367--0283)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

[Stand der Information: ]