museum-digitalrheinland
STRG + Y
de

Marcia Otacilia Severa (300-248)

"Marcia Otacilia Severa war die Frau des römischen Kaisers Philippus Arabs.

Otacilia war wohl die Schwester eines Statthalters von Makedonien und beider Mösien namens Severianus. Sie heiratete Philippus, als er noch Offizier der Reitertruppen unter Kaiser Gordian III. war. 237 wurde ihr Sohn Marcus Iulius Severus geboren, der 244 zum Caesar und 247 zum Augustus (nominell gleichberechtigten Mitkaiser) erhoben wurde (Philippus II.). Otacilia hatte eine Tochter namens Severina, die möglicherweise mit Ulpia Severina, der Ehefrau des späteren Kaisers Aurelian (270–275), identisch ist.

Wohl schon unmittelbar nach der Erhebung des Philippus Arabs zum Kaiser Anfang 244 erhielt Otacilia den Titel Augusta, der für sie in Rom ab Juli 244 bezeugt ist. Im selben Jahr wurde ihr auch bereits der Ehrentitel mater castrorum verliehen. Spätestens ab 245 führte sie auch die Ehrennamen mater senatus und mater patriae. " - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Magnesia am Sipylos
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Marcia Otacilia Severa (300-248)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]