museum-digitalrheinland
STRG + Y
de

Georg Friedrich Goetz (1750-1813)

"Georg Friedrich Götz (1750 – 1813) war ein Theologe evangelisch-lutherischen Glaubens, Prediger, Erzieher und Zoologe. Er publizierte auf einem weiten Feld von Fachgebieten. Er beschrieb als erster den Käfer Purpuricenus budensis." - (de.wikipedia.org 05.09.2022)

"Nach seiner Rückkehr nach Hanau wurde er 1771 Hauslehrer beim Ehrbach-Fürstenauer Forstmeister Brenner in Bullau im Odenwald, 1773 Hauslehrer beim Pfarrer Neidhart in Vielbrunn (ehem. Villbrunn) (Herrschaft Breuberg). 1774 bereitete er Carl Ludwig von Barckhaus gen. von Wiesenhütten auf sein Studium in Jena vor. Dessen Vater, der hessisch-darmstädtische Geheimrat von Barkhaus und Kreisgesandte zu Frankfurth vermittelte ihm 1775 eine Stelle als Erzieher der Prinzen und Prinzessinnen des hessischen Hofes zu Hanau. Dazu gehörte auch die Unterrichtung der Pagen, die ihm jedoch auf eigenen Wunsch aus gesundheitlichen Gründen ab 1782 erlassen wurde. Er bereitete jedoch die Prinzessinnen Marie Friederike von Hessen-Kassel (1768–1839) und Karoline Amalie von Hessen-Kassel (1771 – 1841) auf deren Konfirmation in den Jahren 1784 bzw. 1787 vor. Aus Gesundheitsgründen konnte er erst 1785 die Stelle als dritter Stadtprediger der evangelischen Gemeinde in Hanau antreten, die ihm schon 1784 zuerkannt wurde. 1786 wurde er zweiter Prediger in Kassel." (Quelle: Wikipedia, 05.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Georg Friedrich Goetz
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Georg Friedrich Goetz (1750-1813)
Druckplatte hergestellt Johann Gottfried Schmidt (1764-1803)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]