museum-digitalrheinland
STRG + Y
de

Internierungslager St. Cyprien

"Saint-Cyprien (auf Katalanisch Sant Cebrià de Rosselló) ist eine französische Gemeinde mit 10.476 Einwohnern (Stand 1. Januar 2010) im Département Pyrénées-Orientales in der Region Languedoc-Roussillon. ...
Am Strand von Saint-Cyprien wurde von 1939 bis 1940 ein Internierungslager betrieben, das offiziell Camp de Concentration de Saint-Cyprien (Konzentrationslager Saint-Cyprien) hieß. Fast 90.000 Personen wurden dort von den mit den großen Flüchtlingswellen überforderten französischen Behörden festgehalten. 1939 waren dies mehrheitlich Internationalisten, die nach dem Sieg Francos im Spanischen Bürgerkrieges aus dem benachbarten Spanien flohen. Oft mussten die Opfer auf dem blanken Erdboden schlafen, erst nach und nach wurden einfache Baracken errichtet, die allerdings chronisch überfüllt waren. Viele der Internierten wurden später ins Internierungslager Gurs oder ins Sammellager Drancy gebracht und schließlich ins Konzentrationslager Auschwitz verschleppt, wo die überwiegende Mehrheit von ihnen umgebracht wurde." (wikipedia 01.02.2013)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Leo Breuer: Arbeitslose, um 1928/32
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Internierungslager St. Cyprien
[Person-Körperschaft-Bezug] Camp de Gurs

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]