museum-digitalrheinland

Close

Search museums

Close

Search collections

Friedrich August II. von Sachsen (1696-1763)

Kurfürst von Sachsen, König von Polen und Großherzog von Litauen, siehe August III. (Polen) "Friedrich August II. (* 17. Oktober 1696 in Dresden; † 5. Oktober 1763 ebenda) wurde 1733 nach dem Tod seines Vaters August des Starken Kurfürst von Sachsen und als August III. auch König von Polen und Großherzog von Litauen. Durch die Fortführung der väterlichen Außenpolitik stürzte er den Kurstaat Sachsen in die Katastrophe des Siebenjährigen Krieges. Die Personalunion Sachsen-Polen endete mit seinem Tod. Unbestritten ist sein Rang als einer der größten Kunstmäzene seiner Zeit." (wikipedia 01.02.2013 z: August III. Polen)

Object-mediated relations to other actors

(The left column names relations of this actor to objects in the right column. In the middle you find other actors in relation to the same objects.)

[Relation to person or institution] Friedrich August II. von Sachsen (1696-1763)
Created Potsdamer Glashütte ()
[Relation to person or institution] August III. von Sachsen (1696-1763) ()