museum-digitalrheinland
STRG + Y
de

Allgemeiner Deutscher Nachrichtendienst

"Der Allgemeine Deutsche Nachrichtendienst (ADN) war neben Panorama DDR die einzige zugelassene Nachrichten- und Bildagentur der Deutschen Demokratischen Republik. Er nahm eine Monopolstellung bei der Belieferung fast aller Zeitungen sowie von Funk und Fernsehen der DDR mit Nachrichten, Berichten, Artikeln und Fotos mit überregionalem Charakter ein. Mit rund sechzig Agenturen anderer Länder fand ein Nachrichtenaustausch statt, woraus sich zugleich auch die Filterfunktion für die DDR-Medien ergab. ADN unterstand offiziell dem Ministerrat der DDR, wurde aber angeleitet und beaufsichtigt vom zentralen Parteiapparat der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands. Ab 1971 war es im ADN-Gebäude an der Mollstraße untergebracht. Bis 1989 hatte der ADN etwa 1.400 Mitarbeiter." - (de.wikipedia.org 23.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Aufgenommen Allgemeiner Deutscher Nachrichtendienst
Wurde abgebildet (Akteur) Franziska van Almsick (1978-) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Jörg Hoffmann (1970-) ()