museum-digitalrheinland

Close

Search museums

Close

Search collections

PUMA SE

Puma SE ist ein weltweit tätiger deutscher Sportartikelanbieter mit Sitz im fränkischen Herzogenaurach. Die Puma SE befindet sich mehrheitlich im Besitz des französischen Konzerns Kering, welcher 82% der Aktien besitzt.

Das Unternehmen wurde von Rudolf Dassler 1948 als Puma Schuhfabrik Rudolf Dassler gegründet. Zuvor hatte er zusammen mit seinem Bruder Adolf ("Adi") Dassler seit 1924 das gemeinsame Unternehmen Sportschuhfabrik Gebrüder Dassler in Herzogenaurach geführt. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten begann Rudolf Dassler 1948 allerdings mit dem Aufbau eines eigenen Unternehmens, während sein Bruder mit der Gründung von Adidas seinen eigenen geschäftlichen Weg ging.

Als Firmenname war zunächst "Ruda" (aus "Rudolf Dassler") vorgesehen. Wegen des ähnlichen, aber besseren Klangs und der Assoziation mit der Dynamik des amerikanischen Silberlöwen fiel die Entscheidung dann aber auf "Puma"

Object-mediated relations to other actors

(The left column names relations of this actor to objects in the right column. In the middle you find other actors in relation to the same objects.)

Created PUMA SE
[Relation to person or institution] Rudolf Dassler (1898-1974) ()
Was used Armin Hary (1937-) ()