museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Kulturzentrum Sinsteden des Rhein-Kreises Neuss Ulrich Rückriem

Ulrich Rückriem

Über die Sammlung

Die Werke von Ulrich Rückriem, einem der wichtigsten, zeitgenössischen Künstler, haben in zwei Hallen ein ständiges, öffentliches Zuhause gefunden.
Sie haben eine Grundfläche von 1.400 und 600 qm.. Die äußere Gestaltung und die innere Aufteilung ist vom Künstler selbst festgelegt worden und auf seine ca. 100 hier gezeigten Werke abgestimmt. In jedem Raum sind eine oder, als größere Installation, mehrere Skulpturen ausgestellt, deren Größe und Anordnung sich nach den Proportionen und Ausmaßen des Raumes richten. Diese Hallen sind in ihrer Größe und Komplexität einzigartig in Deutschland. Auch die Außenanlage des Kulturzentrums Sinsteden ist nach Plänen von Ulrich Rückriem realisiert worden. Die gleichwertige Verbindung von Garten- bzw. Landschaftsplanung und zeitgenössischer Skulptur wird hier offenkundig.

[Stand der Information: ]