museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Bergischer Geschichtsverein e.V. XXV. Nachlass Hermann Weskott

XXV. Nachlass Hermann Weskott

Über die Sammlung

Die Familie Weskott war eine für die Geschichte der Stadt Wuppertal bedeutende, weit verzweigte Familie. Ihr Ursprung lässt sich bis in das Jahr 1466 nachverfolgen, folglich gehört sie zu den ältesten Familien im Tal der Wupper. Besondere Bedeutung hat die familieneigene Textilfabrik, die 1895 gegründet wurde und 2014 mit Robert Dahlmann zu „Dahlmann & Weskott GmbH“ fusionierte. Hermann Weskott führte ab 1923, zusammen mit seinem Bruder Otto, das Unternehmen, nach dem Tod des Vaters Ferdinand Weskott, weiter. Während der Industrialisierung gewannen die damals noch eigenständigen Städte Elberfeld und Barmen durch die aufblühende Textilindustrie an deutschlandweiter Bedeutung. Bis zum Niedergang der Textilindustrie in den 1970er Jahren entstanden hier zahlreiche (Band-)Webereien, deren Gebäude heute zu einem großen Teil unter Denkmalschutz stehen. Insgesamt sind 30 Gebäude heute als Teil dieser Industrie vermerkt und können mithilfe der 13 Industrierouten „Färben, Farben, Wasser, Dampf - Das Wuppertal im Industriezeitalter“ des Bergischen Geschichtsvereins erkundet werden. Die Westkotter Straße erinnert noch heute an die Familie.

Der Nachlass enthält u.a.:
Genealogischer Nachlass meist Abschriften Barmer Quellen, 17.-20. Jh., 3 Archivkartons.

Literatur:
Wolfgang Stock: Wuppertaler Straßennamen. Wuppertal 2002.
Färben, Farben, Wasser, Dampf - Das Wuppertal im Industriezeitalter.

[Stand der Information: ]