museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Bergischer Geschichtsverein e.V. XV. Nachlass Familie Wülfing

XV. Nachlass Familie Wülfing

Über die Sammlung

Die Familie Wülfing war in Elberfeld angesiedelt (heute ein Stadtteil Wuppertals) und brachte seit dem 17. Jahrhundert zahlreiche Bürgermeister der Stadt Elberfeld sowie Kaufleute im Textilgewerbe hervor.
Bedeutende Mitglieder der Familie waren unter anderem:
Johannes Wülfing, der Ältere (1649 – 1723). Er war Bürgermeister von Elberfeld in den Jahren 1696, 1701 und 1708. Sein gleichnamiger Johannes Wülfing, der Jüngere (?) (1683 – 1763) wurde 1719 ebenfalls Bürgermeister von Elberfeld.
Johann Jakob Wülfing (26.01.1732 – 10.09.1801) war der Sohn Anton Wülfings (Bruder von Johannes Wülfing d. J.). Wie sein Großvater Johannes Wülfing d. Ä. war auch er Bürgermeister von Elberfeld. (In den Jahren 1775 und 1782). Seine Tochter Elisabeth Gertrud Wülfing heiratete den späteren Kommerzienrat Peter de Weerth, der 1802 den „Lustgarten am Brill“, dem heutigen Deweerth’schen Garten, anlegen ließ.
Johann Friedrich Wülfing (23.04.1780 – 01.09.1842), Sohn Johann Jakob Wülfings, war anders als seine männlichen Vorfahren kein Bürgermeister der Stadt Elberfeld. Er arbeitet stattdessen als Kaufmann und besaß eine Türkischrot-Färberei. Von 1806 – 1813 war er Mitglied des „Conseil General des Departements Rhein“ und erwarb in dieser Zeit viel Grundbesitz. Aus der Ehe mit Johanna Maria Christina Siebel gingen einige (?) Kinder hervor. Eine Tochter der beiden, Bertha Rosalia Wülfing, heiratete in die Familie Von der Heydt ein. Ihre Schwester wurde in die Textilunternehmerfamilie Bemberg eingeheiratetet.

Der Nachlass enthält u. a.:
Einige Familienpapiere 1659-1922 (1 Mappe)

Literatur und Quellen:
Edmund Strutz: Die Ahnentafeln der Elberfelder Bürgermeister und Stadtrichter 1708 – 1808. Wuppertal 1936.
Wülfing, Johann Friedrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie. https://www.deutsche-biographie.de/pnd136874983.html (Stand: 31.03.2020).

[Stand der Information: ]