museum-digitalrheinland

Close

Search museums

Close

Search collections

Bergischer Geschichtsverein e.V. Numismatik

Collection: Numismatik ( Bergischer Geschichtsverein e.V. )

About the collection

Im Vereinsbesitz befindet sich eine bedeutende Münzsammlung von über 450 Einzelnummern mit regionalhistorischen Schwerpunkt auf den Herzog- und Fürstentümern des Bergischen Landes vom 17. bis zum 19. Jahrhundert. Des Weiteren sind auch über 40 Goldwaagen vermerkt, die zum Teil im bergisch-märkischen Raum gefertigt wurden, wie etwa die Aufzugswaage von Johann Wilhelm Æckersberg in Wichlinghausen.
Neben diesen numismatischen Objekten befinden sich zahlreiche Exponate von philatelistischer Bedeutung: Autographen, Briefmarken, Stempel und Siegel. Insbesondere die Siegelsammlung wurde schon früh angelegt und stets mit großem Interesse im Verein verfolgt (Lagerort: Elberfelder Gymnasium in der Grünstraße). In der Festschrift zum 25-jährigem Vereinsbestehen 1888 (Dreikaiserjahr) wird auch auf die bedeutenden Stifter dieser Sammlung hingewiesen: Freiherr von Luhdorf, Dr. Aander Heyden, Graf Friedrich zu Solms und der Gymnasiallehrer Hermann Schults (Sohn des deutschen Dichters Adolf Schults). Unter diesen Abdrücken befinden sich recht frühe Stücke aus dem 16. Jahrhundert.

Objects