museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Heimatmuseum Sindorf Zeitzeugen [1941_FA-003]
https://www.museum-digital.de/data/rheinland/resources/video/202105/12165148733.mp4 (Heimatmuseum Sindorf CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Sindorf (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zeitzeuge | Heinz Klein | 1941

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zeitzeuge | Heinz Klein | 1941

>>> ::: Zum Starten eines kleinen Films klicken Sie bitte auf das Foto ---.

Heinz Klein wurde 1941 in Sindorf geboren. Er besuchte die Volksschule. Seine Glanzzeit in Sindorf hat er beim Fußball erlebt. Nach dem Abschluss der Volksschule machte er eine Lehre als Maler- und Anstreicher. Heinz Klein lernte seine zukünftige Frau kennen, deren Familie ein Lebensmittelgeschäft hatte. Nachdem seine spätere Schwiegermutter die Milchkonzession dem Sindorfer Milchmann Jakob Maubach abgekauft hatte, eröffnete die Familie in Sindorf eine Milchhandlung. Die Schwiegermutter von Heinz fuhr mit dem Milchwagen durch Sindorf. Eines Tages wurde Heinz angesprochen, ob er nicht mit dem Milchwagen durch's Dorf fahren wolle. Er fühlte sich dabei nicht richtig wohl, denn es war für ihn schon etwas gewöhnungsbedürftig. Heinz sagte: "Ich bin mir schon etwas komisch vorgekommen, durch 'de Soot ze fahre' und immer nach 80 bis 100 Metern anzuhalten." [Anm. d. Red.: Soot bedeutet Gosse]

Heinz erzählt seine Lebensgeschichte in einem Film des Heimatvereins Sindorf mit dem Titel "Heinz Klein | Ein Sindorfer Original erzählt...", die mit wunderschönen Anekdoten aus Sindorf angereichert sind. Der Heimatverein hat mit ihm einen weiteren Film mit dem Titel "Die alte Sindorfer Clique | Erzählt von Heinz Klein" produziert. Dieser Film ist eine Erzählung über die lustigen Streiche einer alten Sindorfer Clique. Beide Filme mit Heinz Klein sind im digitalen Heimatmuseum Sindorf in der Sammlung "Filme | Veröffentlichung 2020" hinterlegt und können von dort aus gestartet werden.

Heimatmuseum Sindorf

Objekt aus: Heimatmuseum Sindorf

Herzlich willkommen im digitalen Heimatmuseum Sindorf! Im digitalen, multimedialen Heimatmuseum Sindorf werden Fotos, Bilder, Filme, Tonaufnahmen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.