museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Kunstmuseum Solingen Städtischer Kunstbesitz: Malerei [1982M]
De Leuw, Friedrich August "Burg Eltz" ((C) Kunstmuseum Solingen CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: (C) Kunstmuseum Solingen (CC BY-NC)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

De Leuw, Friedrich August "Burg Eltz"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei De Leuws Grisaille Malerei der Burg Eltz handelt es sich um eine Ansicht der besagten mittelalterlichen Burg in der Eifel. Es ist eine Höhenburg, zu der ein breiter Pfad hinaufführt. Die Sicht folgt dieser Wegführung, offenbart aber die Burg aus der Entfernung und somit in ihrer vollen Gänze. Sie befindet sich vor einer sich aufrichtenden Bergkette, links und rechts des Wegs zur Burg sind dichte Bäume und Gebüsch zu erkennen. Auf dem recht verfallenen Weg sind zwei Menschen in Begleitung eines kleinen Hundes zu sehen, bei dem es sich wahrscheinlich um ein Liebespaar handelt. Das Werk erinnert sehr stark an eine Zeichenstudie oder Skizze, was durch die Verwendung von schwarz-weißen Tönen untermauert wird. Durch das brucksteinhafte Gemäuer und den zerbröckelnden Weg erhält das Bild eine Komponente, die sich auf die Epoche der Romantik zu beziehen scheint. Zu dieser Deutung passt auch das Bildmotiv einer mittelalterlichen Burg und der umgebenden, verwunschenen Natur.

Material/Technik

Grisaille, Leinwand

Maße

Höhe: 105 cm, Breite: 89 cm

Literatur

  • Fischer, Bernd / Priefert, Heinz-Uwe (1988): Der Landschaftsmaler Friedrich August de Leuw 1817-1888. Leben und Werk, Werkdokumentation. Solingen, S. 152, Kat. Nr. 208, ohne Abb.

Links/Dokumente

Kunstmuseum Solingen

Objekt aus: Kunstmuseum Solingen

Das Kunstmuseum Solingen bewahrt die Kunstsammlung der Stadt Solingen – rund 10.000 meist regional bezogene Kunstwerke, davon über 8.000 grafische...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden.