museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Heimatmuseum Sindorf Filme | Veröffentlichung 2022 Karneval [951_FA-095]
Film 2022 | Kerpener Dreigestirn 2007 | Proklamation | KG Fidele Jungen Sindorf (Heimatmuseum Sindorf CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Sindorf (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Film 2022 | Kerpener Dreigestirn 2007 | Proklamation | KG Fidele Jungen Sindorf

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Film 2022 | Kerpener Dreigestirn 2007 | Proklamation | KG Fidele Jungen Sindorf

>>> Zum Starten des Films klicken Sie bitte auf "> Film starten" unter diesem Text in der Rubrik "Links/Dokumente".

Die Traditionsgesellschaft KG Fidele Jungen von 1946 e.V. feierte ihren 60. Geburtstag. Mit Stolz und Freude blicken die drei Fidelen Jungen Günter Heinisch, Willi Wirtz und Gino Gasperi auf die Session 2006/2007 zurück. Der Präsident des Festkomitees der Stadt Kerpen, Otfried Loeber, proklamierte die drei zu Prinz Günter I., Bauer Willi und Jungfrau Gina Gasperi zum Dreigestirn der Stadt Kerpen. „Die alten Römer haben bereits Karneval gefeiert, aber die italienische Jungfrau gibt es nur in Kerpen“, sagte Otfried Loeber. Der Adjutant war Norbert Hündgen.

Ganz schön lange wurde im Vorfeld der Proklamation darüber nachgedacht, wie man die Jecken beim Auftritt unterhalten kann und trotzdem seine Informationen vermittelt, denn es sollte einen Brückenschlag ins alte Köln erfolgen. Hierzu wurde einerseits die alte Geschichte der Dreigestirnfiguren erläutert, aber auch das Rad der Zeit deutlich zurückgedreht. Dazu passte, dass immer mal wieder durch Einspielung alter „Kölscher Lieder“ eine Art Lockerheit erzeugt wurde und zum Mitsingen animiert wurde. Zur Vollständigkeit gehört, dass die drei in Ihrem Dreigestirnorden sowohl ihre Zugehörigkeit zu Kerpen, als auch über das hiesige Marienfeld mit dem Papsthügel und Adolph Kolping, einen Bogen zum Kölner Dom und damit hinüber ins alte Köln, geschlagen haben.

Kamera und Schnitt: Gabriele Schwinnen-Bordewin und Herbert Schwinnen
Filmmaterial: Günter Heinisch
Nachbearbeitung: Bert Wallraf

© 2022 Heimatverein Sindorf gestern und heute e.V.

Dieses Video darf nur für private Zwecke verwendet werden.

Material/Technik

Weblink

Links/Dokumente

Heimatmuseum Sindorf

Objekt aus: Heimatmuseum Sindorf

Herzlich willkommen im digitalen Heimatmuseum Sindorf! Im digitalen, multimedialen Heimatmuseum Sindorf werden Fotos, Bilder, Filme, Tonaufnahmen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.