museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum grafische Sammlung [00005]
Theatrum_00005 (Wilhelm-Fabry-Museum Hilden CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum Hilden / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Theatrum Anatomicum der Universität Leiden

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Bild zeigt das den Sektionssaal der Universität Leiden zu Beginn des 17. Jahrhunderts. Bei einem Anatomischen Theater handelt es sich um einen Hörsaal, dessen Bänke tribünenartig um einen Schautisch herum angeordnet sind, auf dem Sektionen von Leichen zu Schulungszwecken stattfinden.
Die Radierung wurde 1610 von Willem Swanenburgh angefertigt nach einer Zeichnung von Jan Cornelisz. van 't Woudt (Johannes Woudanus).
Mehrere Zuschauer sind bei der anatomischen Untersuchung anwesend. Unter den Zuschauern befinden sich auch Skelette von Menschen und Tieren.
Motiv aus der Serie "Vier Gesichter der Universität Leiden", die später als Illustration in der Beilage von Johannes Meursius' (Johannes van Meurs) Buch über die Universität Leiden verwendet wurde.

Material/Technik

Radierung, Kupferstich

Maße

LxB: 25,9 cm x 21,2 cm

Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1600
Jan Cornelis van't Woudt
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1610
Swanenburg, Willem Isaacsz
1599 1612
Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.