museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Rheinisches Schützenmuseum Neuss Plakate [5000/632]
Festplakat Düsseldorfer Schützenfest 1856 (Rheinisches Schützenmuseum Neuss CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Rheinisches Schützenmuseum Neuss (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Festplakat Schützenfest Düsseldorf 1856

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Festplakat für das Schützenfest des St. Sebastianus-Schützen-Vereins in Düsseldorf vom 19. bis zum 23. Juli 1856

Das Schützenfest war verbunden mit dem dritten Rheinisch-Westfälischen Preis-Schießen, zu dem auch auswärtige Schützen kamen. Das Plakat zeigt das reichhaltige Festprogramm, die wichtigsten Programmpunkte sind hervorgehoben.

Programm: Samstags wird das Fest mit Glockengeläut und Kanonendonner angekündigt, abends findet ein Großer Zapfenstreich statt. Sonntags werden die auswärtigen Schützen abgeholt und es findet ein feierlicher Empfang statt. Nachmittags Antreten aller Schützen zur Königsparade, anschließend Festzug zum Schießplatze mit Probeschießen auf den Vogel. Abends Schützenball in der Tonhalle. Montagmorgens Reveille und Kanonendonner, anschließend Eröffnung des Preis-Schießens. Abends Festball und feierliche Beleuchtung. Dienstagmorgen erneut Reveille und Kanonendonner. Das Preis- und Vogelschießen wird fortgesetzt, der neue Schützenkönig wird ermittelt und nachmittags mit einem Festumzug geehrt. Abends Festball, feierliche Beleuchtung und Feuerwerk. Mittwochmorgen Reveille und Kanonendonner, fortsetzung des Preis-Schießens. Um 9 Uhr Hochamt in der Lambertus-Kirche. Danach Festumzug zum Rathausplatz, wo der neue Schützenkönig proklamiert wird. Abends Fest- und Krönungsball in der Tonhalle mit Siegerehrung, Ende des Schützenfestes. Sonntag, den 27. Juli, findet ein weiterer Festball in der Tonhalle statt.

Druck: W. Kaulen, Düsseldorf.

Material/Technik

Papier, gedruckt

Maße

B: 56,0 cm; H: 38,0 cm

Rheinisches Schützenmuseum Neuss

Objekt aus: Rheinisches Schützenmuseum Neuss

Das Rheinisches Schützenmuseum Neuss mit Joseph-Lange-Schützenarchiv wurde 2004 gegründet. Seitdem erforscht und dokumentiert das Haus das rheinische...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.