museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung medizinische Objekte [00113]
Knochenmeißel (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Knochenmeißel (Replik)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In seinem Werk "De Gangraena Et Sphacelo" beschäftigte sich Wilhelm Fabry mit der Behandlung entzündeter oder vom Wundbrand (Gangrän) befallener Gliedmaßen. Vor allem beim Gangrän mit seiner hochinfektiösen Nekrosenbildung blieb als rettende Maßnahme oft nur die Amputation.
Seine Werkzeuge beschrieb Fabry ausführlich in ihrer Form und Anwendung. Der abgebildete Knochenmeissel, ein Vorläufer heutiger Osteotome, ist ein medizinisches Instrument zum Durchtrennen von Knochen. Die 4 cm breiter Hohlklinge ist einseitig geschliffen und steckt in einem gedrechseltem Holzgriff von gedrungener Form. Ein Hammerschlag auf die Schlagfläche des Griffs konnte einen Fingerknochen mit einem mal glatt durchtrennen.
Auf Seite 1068 der "Wund-Artzney" (1652) findet sich neben einer Zeichnung die Beschreibung des
Instruments. Nach dieser Vorlage wurde in den 1930er Jahren die hier ausgestellte Replik angefertigt.

Material/Technik

Stahl (nicht rostträge), Holz

Maße

L 20 cm, Grifflänge 8,5 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1935
Solingen
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
1590
Wilhelm Fabry
Europa
1589 1937
Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.