museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum [00170]
Schürmann, Practisches Schulbuch (Wihelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wihelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Daniel Schürmann, Practisches Schulbuch der gemeinen Rechenkunst und Geometrie, 2. Auflage

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Daniel Schürmann war Leiter der Lutherischen Pfarrschule in Remscheid und ein engagierter, innovativer Pädagoge.
Sein 1801 erstmals erschienenes "Practisches Schulbuch" war stark auf die titelgebende praktische Anwendung und auf das kindliche Begriffsvermögen der Schüler ausgerichtet. Es wurde so erfolgreich, dass der Begriff "Nach Schürmanns Rechenbuch" zu einer Redewendung wurde und insgesamt 13 Neuauflagen herausgebracht wurden.
Dieses Exemplar entstammt der zweiten Auflage und erschien 1804 in Gemarke (Wuppertal-Barmen). Es ist in Leder gebunden; dunkelbraun am Buchrücken und marmoriert an den Seiten.
Auf der Innenseite des Umschlags befindet sich ein kalligraphisch sorgfältiger handschriftlicher Eintrag: Herman Manert, Hilden 1805.
Der vollständige Titel lautet: Practisches Schulbuch der gemeinen Rechenkunst und Geometrie mit Figuren dem Lehrer beim Unterricht bequem, und dem Schüler zur Uebung nützlich. Herausgegeben von Daniel Schürmann, Schullehrer in Remscheid.

Material/Technik

Buchdruck, Leder

Maße

H x B: 16,7 x 10 cm

Karte
Verfasst Verfasst
1801
Daniel Schürmann
Remscheid
Gedruckt Gedruckt
1804
Gemarke (Barmen)
1800 1806
Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.