museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung medizinhistorische Schriften und Bücher [00325]
Felix Würtz, Practica der Wundartzney (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Felix Würtz, Practica der Wundartzney

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Würtz’ Hauptwerk "Practika der Wundartzney" erschien erstmals 1563 in Basel und wurde als eines der originellsten und bedeutendsten medizinischen Werke des 16. Jahrhunderts gewürdigt. Diese erweiterte Neuauflage brachte Sebastian Henricpetri 1596 in Basel heraus.
Die ersten 20 Blätter vor der Titelseite sind mit umfangreichen handschriftlichen Notizen verschiedener Personen der Entstehungszeit ausgefüllt.
Der Text beschreibt die chirurgische Behandlung von durch Unfall oder Gewalteinwirkung entstandenen Verletzungen, Brüchen, sowie die Herstellung von Arzneien. Der braune Ledereinband ist mit einer für die Zeit typischen Prägung aus Rechtecken und liliengemusterten Bändern verziert.

Material/Technik

Buchdruck, Ledereinband

Maße

H x B xT: 17 x 10,8 x 6 cm

Karte
Verfasst Verfasst
1563
Felix Würtz
Straßburg
Gedruckt Gedruckt
1596
Sebastian Henricpetri
Basel
1562 1598
Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.