museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung medizinhistorische Schriften und Bücher Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum [00332]
Matthäus Gottfried Purmann, Wund-Artzney (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Matthäus Gottfried Purmann: Wund-Artzney

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Matthäus Gottfried Purmann (1648-1711) war ein deutscher Chirurg, Militär-und Pestarzt, der auch als Autor sehr erfolgreich war.
Sein "Matthaei Gottofredi Purmanni Chirurgischer Lorbeer-Krantz : oder Wund-Artzney " erschien erstmals 1684. Das Buch wurde bis 1722 sieben mal neu aufgelegt.
Das Exemplar der Sammlung wurde 1705 als überarbeitete Ausgabe unter dem Titel "Grosser und gantz neugewundener Lorbeer-Krantz oder Wund-Artzney" veröffentlicht.
Der Band erschien im Verlag Michael Rohrlachs seel .Wittib und Erben, Frankfurt und Leipzig.
Die Umschlagdeckel des braunen Ledereinbands sind schwarz-braun marmoriert, der Buchrücken dunkelbraun abgesetzt, mit Akanthusmuster geprägt und mit einem rotbraunem Titelschild versehen.
Vor dem Frontispiz befindet sich ein ganzseitiger Kupferstich mit Darstellung eines Boten, der in einem Lorbeerkranzoval die Bekanntgabe der Buchveröffentlichung an eine Palme nagelt.
Der Frontispiz selbst zeigt ein Kupferstichporträt des Autors. Der Text ist mit mehreren Kupfertafeln illustriert, darunter auch die Darstellung einer Bluttransfusion mit einem Lamm als Spender neben Seite 284 des dritten Buchs.

Material/Technik

Buchdruck, Leder, Kupferstich

Maße

H x B x T: 20,5 x 18 x 7 cm

Karte
Verfasst Verfasst
1684
Matthäus Gottfried Purmann
Halberstadt
Gedruckt Gedruckt
1705
Michael Rohrlachs seel. Wittib und Erben (Verlag)
Frankfurt am Main
1683 1707
Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.