museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung medizinhistorische Schriften und Bücher Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum [00338]
Gregor Horst, Pharmaceuticarum Exercitationum (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Gregor Horst: Pharmaceuticarum Exercitationum

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gregor Horsts pharmazeutische Abhandlung erschien 1628 in Ulm unter dem vollständigen Titel:
"Pharmaceuticarum exercitationum decas : in qua de Simplicium et Compositorum medicamentorum naturâ, nec non eorundem Praeparatione tàm Galenicâ, quàm spagyricâ, dextróq, usu, compendioè tractatur"
(Eine Abhandlung über den Umgang mit Pharmazeutika, in der die Natur einfacher und zusammengesetzter Arzneimittel sowie deren Zubereitung nach Galenos und der spagyrischen Methode behandelt wird)
Galenos von Pergamon war ein in Rom tätiger griechischer Arzt, Anatom, Forscher und Universalgelehrter. Seine Werk war in seinem Umfang und in seinem wissenschaftlichen Niveau für die Nachwelt von solcher Autorität, dass sein Einfluss auf den medizinischen Diskurs weit über tausend Jahre anhielt.
Die Spagyrik ist eine von Paracelsus entwickelte Methode der Arzneizubereitung.
Der Text umfasst 652 paginierte Seiten, der Buchblock ist mit einem dreiseitigen Grünschnitt versehen. Auf dem Buchrücken steht der handgeschriebene Titel "Georgi Horstii Obser(vationum). Lib(er). VIII"
Der Pergamenteinband ist auffällig gestaltet mit zwei umlaufenden lateinischen Textzeilen mit großer roter Initiale über einer Notenschrift in fünf Linien.

Material/Technik

Pergament, Buchdruck

Maße

H x B x T: 20 x 17 x 8 cm

Karte
Verfasst Verfasst
1611
Gregor Horstius
Gießen
Gedruckt Gedruckt
1628
Saur, Jonas
Ulm
1610 1630
Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.