museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung medizinhistorische Schriften und Bücher Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum [00368]
Matthäus Gottfried Purmann, Chirurgische Observationes (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Matthäus Gottfried Purmann: Chirurgische Observationes

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Matthäus Gottfried Purmann (1648-1711) war ein deutscher Chirurg, Militär-und Pestarzt, der auch als Autor sehr erfolgreich war. Seine Observationes umfassen 80 über einen Zeitraum von 38 Jahren gesammelten Operationsbeschreibungen.
Der vollständige Titel lautet:
"Curiöse chirurgische observationes Worinnen Die raresten Casus, welche in den hiesigen Hospithalern . vorgefallen und von ihm curieret worden".

"Mit Purmann begann in Deutschland die Weiterentwicklung der Chirurgie aus der mittelalterlichen Volksmedizin, mit der Purmann besonders in der Salbenzubereitung für die Wundversorgung noch eng verbunden war, zu einer Erfahrungswissenschaft. Dieser unter anderem von dem Chirurgen Purmann begonnene Weg wurde später von dem Professor für Anatomie und Chirurgie an der Universität Altdorf und später in Helmstedt Lorenz Heister (1683 bis 1758) konsequent weiterverfolgt." ( Michael Sachs, Der Chirurg Matthäus Gottfried Purmann)
Die Ausgabe der Sammlung verzeichnet 456 Seiten mit anhängendem Register in einem Halbpergamenteinband. Auf dem Buchrücken befindet sich ein rotes Titelschild mit goldgeprägtem Titel, die Buchdeckel sind aus rot-gelb marmoriertem Karton im Stil der Zeit.

Material/Technik

Buchdruck, Pergamenteinband

Maße

H x B: 21,4 x 18,4 cm

Verfasst Verfasst
1680
Matthäus Gottfried Purmann
Gedruckt Gedruckt
1710
Michael Rohrlachs seel. Wittib und Erben (Verlag)
Frankfurt am Main
1679 1712
Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.