Die Abhandlung erschien 1916 in der Sammlung von Lehrbüchern für den Pädagogik-Unterricht. Herausgeber der Reihe war der Dresdener Professor Dr. A. Stössner. Verfasst wurde sie von Prof. Dr. Gustav Adolf Schneider, Seminaroberlehrer, ebenfalls in Dresden. Die Veröffentlichung erfolgte im Leipziger Verlag Julius Klinkhardt.
Das Buch ist in vier Abschnitte gegliedert, die systematisch den Ursachen und der Vorbeugung so genannter Schulübel nachgehen.
Schulübel bezeichnen also Mißstände, die durch fehlerhafte Schulhaltung ausgelöst oder verstärkt werden.
Erster Abschnitt: Entwicklungsstörungen und Krankheiten als Schulübel.
Zweiter Abschnitt: Verhütung von Schulübeln durch Anlage, Einrichtung und Instandhaltung der Schulräume.
Dritter Abschnitt: Verhütung von Schulübeln durch die Art der Schularbeit.
Vierter Abschnitt: Verhütung beziehentlich Bekämpfung der Schulübel durch Zusammenarbeiten von Schule, Schularzt und Elternhaus.
Der Text umfasst 120 Seiten mit 25 Abbildungen. Die Ausgabe ist ausgestattet mit einem braune Leineneinband, grünem Vorsatzpapier und einem im Jugendstil gestalteten Titel.
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