museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Heimatmuseum Sindorf Jüdische Geschichte [SB_53311]
Jüdische Geschichte | Holocaust-Zeitzeuge Kurt Marx erzählt (https://ibb-d.de/erinnern/gedenkstaette-trostenez/ CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: https://ibb-d.de/erinnern/gedenkstaette-trostenez/ (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Jüdische Geschichte | Holocaust-Zeitzeuge Kurt Marx aus Köln erzählt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Jüdische Geschichte | Holocaust-Zeitzeuge Kurt Marx aus Köln erzählt

>>> Zum Anspielen der Tonsequenz klicken Sie bitte auf "> Tonsequenz starten" unter diesem Text in der Rubrik "Links/Dokumente".

Kurt Marx, 1925 geborener Holocaust-Zeitzeuge aus Köln, war am 7. März 2017 persönlich nach Minsk gereist zur Eröffnung der Wanderausstellung „Vernichtungsort Malyj Trostenez. Geschichte und Erinnerung“. Seine Eltern waren 1942 in Trostenez ermordet worden. Kurt Marx war damals Schüler der Jawne -Schule in Köln und durch die Weitsicht seines Schulleiters Erich Klibansky vor dem sicheren Tod bewahrt worden. Erich Klibansky hatte 130 Kinder nach London bringen lassen. Das Interview hat der Journalist Dirk Planert im März 2017 in Minsk geführt. Es steht in der Soundcloud zur Verfügung.

[Quelle: https://ibb-d.de/erinnern/gedenkstaette-trostenez/]

https://soundcloud.com/ibb-dortmund/interview-kurt-marx-komplett

Links/Dokumente

Heimatmuseum Sindorf

Objekt aus: Heimatmuseum Sindorf

Herzlich willkommen im digitalen Heimatmuseum Sindorf! Im digitalen, multimedialen Heimatmuseum Sindorf werden Fotos, Bilder, Filme, Tonaufnahmen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.