museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Heimatmuseum Sindorf Jüdische Geschichte [SB_53308]
Jüdische Geschichte | IBB (https://ibb-d.de/erinnern/gedenkstaette-trostenez/ CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: https://ibb-d.de/erinnern/gedenkstaette-trostenez/ (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Jüdische Geschichte | Gedenkstätte Trostenez | Ein europäischer Lern- und Erinnerungsort

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Jüdische Geschichte | Gedenkstätte Trostenez | Ein europäischer Lern- und Erinnerungsort

>>> Zur Anzeige klicken Sie bitte auf "> Gedenkstätte Trostinez" unter diesem Text in der Rubrik "Links/Dokumente".

Der Vernichtungsort Trostenez soll ein europäischer Lern- und Erinnerungsort werden.

Im Beisein des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, des österreichischen Bundespräsidenten Alexander van der Bellen und des belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko ist der zweite Bauabschnitt des insgesamt rund 100 Hektar großen Erinnerungsortes Trostenez am Freitag, 29. Juni 2018, in einer würdigen Zeremonie eröffnet worden.

Zur feierlichen Eröffnung waren alle Unterstützer der Gedenkstätten-Initiative sowie junge Historiker und Akteure der Erinnerungsarbeit aus dem Baltikum, Belarus, Deutschland, Österreich, Polen, Russland, Tschechien und der Ukraine eingeladen. Im Mittelpunkt der Konferenz „Erinnern für eine gemeinsame europäische Zukunft“ am 29. und 30. Juni 2018 in der IBB „Johannes Rau“ Minsk stand die Frage, wie der Vernichtungsort Trostenez zu einem europäischen Lernort entwickelt werden kann.

[Quelle: https://ibb-d.de/erinnern/gedenkstaette-trostenez/]

Links/Dokumente

Heimatmuseum Sindorf

Objekt aus: Heimatmuseum Sindorf

Herzlich willkommen im digitalen Heimatmuseum Sindorf! Im digitalen, multimedialen Heimatmuseum Sindorf werden Fotos, Bilder, Filme, Tonaufnahmen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.