museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Murken Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum [00444]
Charles Billich: Porträt eines Mannes mit medizinischem Getränk (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Billich: Porträt eines Mannes mit medizinischem Getränk

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Bild zeigt einen Mann in bäuerlicher Kleidung, der mit dem Gesicht zum Betrachter an einem Tisch sitzt. Den Kopf hat er in die Hände gestützt, die Fingerspitzen an die Schläfen gelegt. Das weiße Tuch unter seiner Kopfbedeckung und die halb geschlossenen Augenlider geben Hinweis auf ein körperliches Leiden, möglicherweise Kopfschmerzen. Auf dem Tisch vor ihm befinden sich eine kleine braune Schachtel, ein Löffel, ein Stück Zucker und eine kleine Glasflasche. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich dabei um Arzneimittel handelt, die er gerade eingenommen hat.
In seinem Gesichtsausdruck spiegeln sich Anspannung, Erschöpfung und die hoffnungsvolle Erwartung der lindernden Wirkung. Die reduziert dargestellte alltägliche Szene beschreibt wirkungsvoll die Einsamkeit des Kranken mit seinem Leiden. Das Gemälde ist signiert mit dem Namen "Billich", zu dem Künstler ist bisher nichts bekannt.

Material/Technik

Öl auf Leinwand, Holzrahmen

Maße

H x B: 49,5 x 37,5 cm (Bild)

Gemalt Gemalt
1930
Gespendet / Geschenkt Gespendet / Geschenkt
2021
Axel Hinrich Murken
1929 2023
Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.