museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung medizinhistorische Schriften und Bücher [00528]
Pilz Anatomical Manikin (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Pilz Anatomical Manikin

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei dieser anatomischen Tafel handelt es sich um ein fast lebensgroßes Ausklappmodell aus Karton. Es besteht aus mehreren übereinander liegenden Schichten, die mit aufgenieteten Blechspangen zusammengehalten werden. Die oberen Schichten lassen sich nach links und rechts ausklappen. Die erste Schicht zeigt das Skelett, die Blutgefäße und innere Organe, wie Herz, Nieren und Blase.  Auf der darunter liegenden Schicht sehen wir die Muskulatur in Verbindung mit dem Skelett. Auf der untersten Ebene sind die Verdauungsorgane abgebildet. Hergestellt wurde das Modell um das Jahr 1900. 
Die Veröffentlichungsgeschichte erfordert weitere Recherche. Obwohl als "Published in Germany" bezeichnet, existiert das Modell in dieser Größe nur auf dem amerikanischen Markt. Hinweise auf einen deutschen Hersteller fehlen. Alleiniger Importeur ("Sole Importers") war die U.S.-Firma Thermoware. Der titelgebende "Dr. Pilz" ist vermutlich identisch mit Friedrich Eduard Bilz (1842-1922). Der deutsche Naturheilkundler und Lebensreformer war um die Jahrhundertwende auf dem Höhepunkt seines Erfolgs. Seine Bücher erzielten international hohe Auflagen und wurden in zwölf Sprachen übersetzt. Der Bilz-Verlag hatte Filialen in Paris und London und das Bilz-Sanatorium in Radebeul war bereits um den vierten Anbau erweitert worden; das Grundstück allein umfasste 7,5 Hektar. Der Vater der deutschen Naturheilkunde verfügte zu dieser Zeit über ein veritables Gesundheitsimperium. Anatomische Ausklappmodelle waren von Anfang an Bestandteil des aufwendig ausgestatteten Bilz-Buchs (Das neue Heilverfahren. Lehrbuch der naturgemäßen Heilweise und Gesundheitspflege. Verlag F. E. Bilz, Dresden ab 1888).

Material/Technik

Karton, Stoffbänder, Metallspangen, Farbdruck

Maße

H x B: 83 x 55 cm (zusammgeklappt), 166 X 55 cm (längs ausgeklappt)

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1900
American Thermo-Ware Co.
New York City
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
1890
Friedrich Eduard Bilz
Deutsches Kaiserreich
1889 1902
Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.