museum-digitalrheinland
CTRL + Y
en
Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Murken Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum [00533]
Die Nachtwache einer barmherzigen Schwester, nach Gabriel v. Max (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Die Nachtwache einer barmherzigen Schwester, nach Gabriel v. Max

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Das Motiv der Nachtwache zeigt uns verschiedene Formen der Einsamkeit. Der Kranke nimmt seine Umgebung kaum noch wahr. Seine Augen sind offen, doch der Blick ist auf die Decke gerichtet. Er ist völlig in seiner Hilflosigkeit gefangen und kommuniziert nicht mit der Schwester, die an seinem Bett steht. Auch sie ist übermüdet, wie die nachlassende Körperspannung und die schweren Augenlider verraten. Das karge Krankenzimmer und die strenge Komposition aus Horizontalen und Vertikalen unterstreichen die Atmosphäre von Erschöpfung und Einsamkeit. Trotzdem zeigt das helle Gesicht der Schwester auch Duldsamkeit und Mitgefühl. Eingerahmt von der leuchtend weißen Haube schwebt es förmlich über der tristen Szene und transzendiert so zur immer vorhandenen Möglichkeit himmlischer Gnade. Die zeichnerische Vorlage zu dieser Zeitungsillustration stammt laut der Beschriftung von Gabriel v. Max. Die Herkunft des Bildes gibt einige Rätsel auf: in v. Max Werk ist das Motiv nicht zu finden. Ebenso wenig bekannt sind die laut Signatur weiteren Beteiligten L. Ruff und C. Dieterle. Weder zu Zeitschrift und Ausgabe noch zum Verlag liegen verlässliche Informationen vor.
Die Mischung aus ganzseitigen Holzstichillustrationen, Fortsetzungsromanen und journalistischen Inhalten entspricht dem Stil von Blättern wie der "Gartenlaube" oder "Über Land und Meer". Die Rückseite ist dreispaltig bedruckt, mit Texten in Frakturschrift. Einer beschreibt "Die Geschichte der Schminke", der zweite die heldenhafte Leuchtturmwärterin Ida Lewis aus Newport, was ein Erscheinungsdatum von 1870-1881 wahrscheinlich macht.

Material/Technique

Halbtondruck (Holzstich), Bleisatz

Measurements

H x B: 26,4 x 20,3 cm

Template creation Template creation
1870
Gabriel Cornelius von Max
Donated / present Donated / present
2021
Axel Hinrich Murken
1869 2023
Wilhelm-Fabry-Museum

Object from: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.