museum-digitalrheinland
STRG + Y
de
Heimatmuseum Sindorf Kleindenkmäler [SK_00007_SB_53508]
Kleindenkmäler | Wegkreuz | Kreisel Heppendorfer Straße/Nordstraße (Heimatmuseum Sindorf CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Sindorf (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kleindenkmäler | Wegkreuz | Kreisel Heppendorfer Straße/Nordstraße

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kleindenkmäler | Wegkreuz | Kreisel Heppendorfer Straße/Nordstraße

Am Nordausgang Sindorfs, im Kreisel Heppendorfer Straße/Nordstraße, befindet sich ein Blausteinkreuz in Barockform. Dieses Kreuz hat eine Höhe von 4,5 m.

Auf dem Sockel befindet sich ein Bibelspruch: (Eccl.1 V 19), darunter die Inschrift: Dieses Kreuz wurde in Demut gewidmet von Johann und Reiner Reuter in Sindorf im Jahre 1849.

Reiner Reuter ist auch Glockenpate der Glocke „Maria“ von 1850 die mit den „Glockenschwestern“ Elisabeth und Anna im Turm von St. Maria Königin ihren Dienst versehen. In der Sockelstufe bezeichnet: Reiner Ahren

Im Zuge der Bebauung des „Mühlenfeldes“ sollte das Kreuz, in den 1970 Jahren, an den Wendepunkt in der Emil Nolde Straße - Fußgängerüberweg Einkaufzentrum - versetzt werden. Zum Glück hatte einer der Verantwortlichen die Idee, das Kreuz als Mittelpunkt eines Kreisverkehrs zu belassen.

Baudenkmal-Nr. 129
Gemarkung Sindorf, Flur 19, Flurstück 36

Heimatmuseum Sindorf

Objekt aus: Heimatmuseum Sindorf

Herzlich willkommen im digitalen Heimatmuseum Sindorf! Im digitalen, multimedialen Heimatmuseum Sindorf werden Fotos, Bilder, Filme, Tonaufnahmen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.